Keine Vermittlung über eBay-Kleinanzeigen

Stellungnahme des Deutschen Tierschutzbundes

Wir möchten nochmals auf die Verwendung von Vermittlungsportalen wie eBay-Kleinanzeigen zurückkommen. Bereits letztes Jahr haben wir uns mit dem Appell an Sie gewandt, das Portal nicht mehr für Tierschutzvermittlungen zu nutzen. Natürlich verstehen wir, dass Tierschutzvereine alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, die Ihnen dabei helfen, Kontakte mit Adopten aufzunehmen. Dennoch sollte jeder seriös arbeitende Tierschutzverein ganz genau prüfen, welche Mittel und Wege er für dieses Ziel in Betracht zieht.

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass der Deutsche Tierschutzbund e.V. und seine Landes(tierschutz)verbände eine wie auch immer geartete Nutzung oder Zusammenarbeit mit eBay-Kleinanzeigen zur Tiervermittlung ablehnen. Das hat der Länderrat einstimmig beschlossen.

Gerne begründen wir Ihnen diese Haltung nochmals:

Der Deutsche Tierschutzbund fordert das vollständige Verbot des Handels mit lebenden Tieren über Internetplattformen. Hierzu haben wir bereits eine Gesetzesinitiative angeregt. Eine Ausnahme sollte nur für Tierheime gelten, die eine behördliche Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz besitzen und ihre Tiere auf für diesen Zweck geschaffenen seriösen Plattformen präsentieren. Eine Vermittlung soll von Tierschutzvereinen und Tierheimen immer im persönlichen Gespräch vor Ort stattfinden.

Auf Internetseiten wie eBay-Kleinanzeigen werden Tiere auch zum Verkauf angeboten, teilweise von illegalen Züchtern und Welpenhändlern. Bei diesen Tierverkäufen findet keine Vermittlungsarbeit im Sinne des Tierschutzes statt, dadurch kann natürlich auch nicht gewährleistet werden, dass die Tiere in jedem Falle in geeignete Hände gegeben werden. Wir haben unsere Grundsatzkritik den Firmenvertretern von eBay mehrfach erläutert, offenbar jedoch ohne Erfolg.

Wir gehen davon aus, dass Sie unseriösen und illegalen Tierverkauf ebenso ablehnen und wenn, dann solche Portale nur zu „Werbezwecken“ nutzen, wobei die eigentliche Vermittlung nach den seriösen Vermittlungskriterien des Vereins inklusive Vermittlungsgespräch und Vor-/Nachkontrolle stattfindet. Durch die Nutzung jedoch geben Sie eBay-Kleinanzeigen den Anschein eines ganz normalen Vermittlungsportals und unseriös handelnden Verkäufern einen seriösen Anstrich.

Nach unseren Informationen bietet eBay-Kleinanzeigen jetzt neu bereits testweise den Tierschutzvereinen und Tierheimen einen besonderen Status als Plus- oder Premium-Verkäufer an. Dies verstärkt grundsätzlich den Eindruck, dass es sich beim Anbieten der Tiere um gewerblichen Tierhandel handelt – was Tierschutzvereine bei der Vermittlung von Tierschutztieren gerade vermeiden wollen und sollen. Auch steuerlich birgt dies die Gefahr, dass alle über eBay-Kleinanzeigen verkauften Tiere früher oder später als Verkäufe im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb bewertet werden, während sie derzeit noch als Vermittlungen im Zweckbetrieb eingestuft werden.

Der Deutsche Tierschutzbund stellt gemeinschaftlich eine starke Front, um mögliches Tierleid, das durch Tierkäufe im Internet entstehen kann, zu verhindern. Nutzen Sie daher keine Plattform wie eBay-Kleinanzeigen, Quoka, edogs und andere und weisen Sie Ihre Mitglieder und auch andere Partner auf unsere kritische Position zu solchen Portalen hin.

Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde, falls Sie auf Ihrer eigenen Homepage keine Möglichkeit haben, Ihre Tiere vorzustellen, dann nutzen Sie andere, seriöse Wege, zum Beispiel die www.tierheimhelden.de, auf der nur Tierheimtiere angeboten werden.